17 kostenlose Schnittmuster und Tutorials für ärmellose Tops, alle auch Plus Size. Für den ausklingenden Sommer!

befunky-collage

Luftig und leicht sollen Shirts im Sommer sein. Da bietet es sich an, gleich auf die Ärmel zu verzichten – und vielleicht grade als Frau mit etwas mehr Rundungen Mut zu beweisen und auch die Oberarme zu zeigen. Sonnencreme nicht vergessen!

Die Sichtbarkeit der BH-Träger ist auch immer ein Thema bei Shirts mit Spaghettiträgern oder anderen schmalen Trägern. Gerade Frauen, die größere Größen tragen, wollen die BH nicht einfach weglassen. Ich persönlich halte es so, dass mir die sichtbaren BH-Träger, wenn es wirklich heiß ist, in der Freizeit egal ist. Ich achte nur auf die Farbe des BHs. In der Arbeit ist das Herzeigen des BHs ein No-Go für mich. Notfalls kann frau sich ja mit einem leichten Jäckchen oder Bolero behelfen.

Ich habe einige Schnittmuster, Freebooks und Tutorials zusammengetragen, die kostenlos im Netz verfügbar sind. Viel Spass beim Stöbern und der Qual der Wahl fürs nächste Nähprojekt!

Klick aufs Bild für den Link!

Ki-ba-do bietet den Schnitt für ein luftiges Top kostenlos an. Es ist zweilagig, hat einen Rollsaum und ist für Kinder wie auch für Damen bis Größe 58 zu haben.

61c374125dd2a67a9f75d07cf0996747

Von den 1920-igern inspiriert ist Anitas Tee Top. Das Modell funktioniert mittels Tutorial für alle Größen.

full_109766_2F2015-07-06-135651-1

Mialuna hat vorletzten Sommer das Freebock Lady Topas herausgebracht. Es ist auch heuer noch ein ganz toller Schnitt, den ich selbst getestet habe. Es passt für große Größen bis XXL. Der Download ist bei Farbenmix verfügbar.

topas

Eve von So Sew Easy ist ein lockeres Shirt aus Webware mit gelegten Falten im Vorderteil. Verfügbar ist das Schnittmuster in XS to XXL, es passt bis 54″ Oberweite. full_1957_204184_Evetheeverywherepleatedblouse_4

Auch von So Sew Easy ist das Perfect Beach Dress, das ja auch als Top etwas kürzer genäht werden könnte. Es hat eine interessante Rückenlösung mit Ring und Spaghettiträger.

perfect-summer-dress-feature-2-500x333

Die Posthorn Blouse von foursquarewalls ist so einfach, dass es keinen Schnitt gibt, sondern ein Tutorial reicht. Der Schnitt ist anpassbar für alle Größen.

Trumpet Blouse Finished (12)

Schlicht und ärmellos ist diese Bluse mit Falten im Vorderteil. Wie fast alle Schnitte von papavero aus Polen gibt es diese Sommerbluse bis Größe 52. Mir gefällt das schlichte weiß dafür sehr gut.

sjp623_02.jpg

Mit Wickeleffekt im Vorderteil gibt es eine kostenloses Schnittmuster für eine weitere Bluse ohne Ärmel bei papavero. Sie ist schön tailliert und wird aus Webware genäht.

sjp401_01.jpg

Für diese schöne auch gewickelte Bluse von papavero braucht es einen ganz leichten Stoff. Und ich würde meinen dann wohl auch ein Top drunter 😉

sjp414_05

Dieses Top lässt sich sicher nicht nur mit Spitze, sondern auch einem anderen Kontraststoff realisieren. Ebenfalls bis Größe 52 von papavero.

sjp519_01

Eigentlich ist das ein Kleid, aber ich denke selbst mit wenig Näherfahrung ist daraus ein Shirt gemacht. Mir gefällt der Schnitt von papavero jedenfalls sehr gut.

sjp628_0

Frau Liebstes hat ein tolles Tutorial für eine Tube-Top erstellt. Süß und schnell!

tube-top-front-farbig-frau-liebstes

Ein Spaghettiträger-Top ohne Schnittmuster zaubert Susanne von Hamburger Liebe. Das ganze dürfte wohl nicht nur für Kinder, sondern auch für Frauen funktionieren.

HHL_Tutorial Tuesday Spaghettiträger Top DIY09

Wer französisch kann, ist bei der Anleitung für dieses tolle Sommertop echt im Vorteil. Ich kann es nicht, aber ich habe zumindest rausgefunden, dass es bis Gr. 50 zu haben ist.

96936941

Morning by Morning Production erklärt, wie dieses Shirt mit Streifen gemacht wird: einfach, aber das Ergebnis ist durchaus sehens- und tragenswert, denke ich.

DSCF1546

Ähnlich simpel ist auch dieses Top mit gekräuselten Schultern zu machen. Das Tutorial ist auch von Morning by Morning Production.

DSCF0765

Und nochmal Morning by Morning Production: Ein Tutorial für ein Wasserfall-Top. Oder auch zwei oder drei!

draped tanks

Ist es Dir schon zu kalt oder hast Du noch Lust auf Sommer-Outfits?

Bitte lass es mich in einem Kommentar wissen, wenn Dir diese Zusammenstellung hilfreich war!

5 Gedanken zu „17 kostenlose Schnittmuster und Tutorials für ärmellose Tops, alle auch Plus Size. Für den ausklingenden Sommer!

  1. Hallo! Ich habe großes Interesse an der weißen Bluse ohne Ärmel und den Falten im Vorderteil. Wenn ich das Bild anklicke komme ich allerdings immer auf die polnische Seite, auf der ich nichts verstehe. Wo kann ich das kostenlose Schnittmuster finden?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

